Geschenkartikel aus der Apotheke – das ist gar nicht so verwunderlich. In der 7.0 Die Grüne Apotheke in der Mühlenstraße führt Apotheker Dr. Rudi Alisch Pflege- und Kosmetikartikel unter anderem der Marke Weleda oder Caudalie, die für natürliche Wirkstoffe und hohe Wirksamkeit stehen. „Wir bieten auch Geschenkgutscheine an. So kann sich der Beschenkte sein Lieblingsprodukt selbst aussuchen oder etwas Neues probieren“, sagt er. Unter dem Stichwort „Behn-Pott“ stellt Dr. Alisch Eigenprodukte her.    

Geschenketipps und natürliche Arzneimittel.

Sogar für Kinder findet sich in der Apotheke etwas: Die „Warmies“ finden Gefallen bei Kindern und Erwachsenen. Das sind kleine Stofftiere, die mit naturreinen Körnern und Lavendel gefüllt sind. Erwärmt, geben sie Klein und Groß ein heimeliges Gefühl beim Einschlafen. Als Kuscheltiere gibt es Figuren wie „Ottifant“, „Grisu“ und viele andere.

Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Geschenke, sondern auch Erkältungszeit. „Wir haben ein reichhaltiges Sortiment an Tee und pflanzlichen Arzneimitteln“, sagt Alisch. Das Interesse an „grünen Medikamenten“ steigt. „Hustensaft für Kinder“ ist ein Beispiel, denn Eltern fragen oft nach gut verträglicher Medizin.

Eine Freude machen – seit Jahren beteiligt sich der Apotheker an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton. „Diese schöne Aktion ist ganz wichtig und wird auch von vielen Lübeckern gefördert“, sagt Alisch erfreut.

Zudem verwirklicht Alisch seine Idee einer „Grünen Apotheke“ täglich. „Wir geben Papiertüten oder Stoffbeutel für den Einkauf aus, unser Botendienst im Großraum Lübeck nutzt ein Elektrofahrzeugs und wir beziehen Ökostrom für die Apotheke“, erklärt er. Mit Blick auf das neue Jahr hofft Dr. Alisch, dass „Corona“ bald vorbei ist. „Dafür dürfen wir in unseren Bemühungen aber nicht nachlassen. Noch so ein Weihnachtsfest wie im Vorjahr wünsche ich niemanden“, sagt er. JHF

7.0 Die grüne Apotheke
Mühlenstraße 34-48
23558 Lübeck
Telefon: 0451/16 08 01 00
www.die-gruene-apotheke-luebeck.de