Travemünde. Für gute Aussichten sorgt Glasermeister Thorsten Weigel, Inhaber der Glaserei Karl Schulze in Travemünde. Gemeinsam mit seinem Sohn Timo und dem neuen Gesellen Nicklas Mälk bedient er seine Kunden mit allem, was zum Glaserhandwerk dazu gehört. Die beiden frisch gebackenen Gesellen ergänzen den Familienbetrieb. Timo Weigel besucht zukünftig die Meisterschule und wird später den Betrieb von Vater Thorsten übernehmen.
Die Glaserei Karl Schulze in Travemünde sorgt für den richtigen Durchblick.
Das Glaserhandwerk ist sehr vielseitig. Von der Bleiverglasung über Spritzschutz in Küchen und Küchenarbeitsplatten aus Glas, Fenstereinbau und -reparatur bis hin zu Ganzglasanlagen und Glasdächern ist das Arbeiten mit Glas sehr vielfältig geworden.
„„Wir sind nicht nur Glaser, sondern es sind auch Schlosser-, Tischler- und Malerarbeiten auszuführen“, erklärt Timo Weigel. Die Glasbearbeitung mit Schneiden und Bohren ist zudem wesentlich aufwändiger als die Holzbearbeitung. „Das kann nur unter Kühlung geschehen“, so Thorsten Weigel.
Gerade haben die beiden Jung-Gesellen ein Glasvordach ausgetauscht. Das Vordach war beschädigt. „Das Glasdach ist aus TVG als VSG gefertigt“, so der Glasermeister. TVG bedeutet teilvorgespannt und VSG ist ein Verbundsicherheitsglas. „Teilvorgespannt bedeutet, dass es nicht in sich zusammenfällt, sondern besser zusammen hält“, erläutert Weigel.
Um das defekte Vordach auszutauschen, mussten die beiden Gesellen zunächst ein Gerüst aufbauen. Anschließend wurde das alte Glasdach ausgebaut und durch das neue ersetzt. „Das Arbeiten in der Höhe ist nicht ganz einfach und die Scheibe ist sehr schwer“, erklärt Timo Weigel die Problematik beim Austausch. Eine Aufgabe die sich am besten im Team erledigen lässt. HÖ
Glaserei Karl Schulze, Inhaber Thorsten Weigel, Glasermeister e.K.
Teutendorfer Weg 10 a
23570 Travemünde
Telefon 04502/24 74
E-Mail: info@glaserei-schulze.de