Home Themenwelten Geschäftswelt Stützpfeiler in der Krise
Freizeit & Reise
Gesundheit & Pflege
Geschäftswelt
Ausbildung & Beruf
Einkaufen & Shopping
Bauen & Wohnen
Gastro & Veranstaltungen
Mobilität
Anzeige
13:44 14.09.2021

-

Der Garten der Ergotherapiepraxis von Martina Gebhard und ihrem Team ist zu einem Begegnungsort geworden und wird auch in Therapien eingebunden. Anja Hötzsch

Eines haben die vergangenen anderthalb Jahre ganz sicher gezeigt: Beim Thema Digitalisierung ist noch einiges zu tun – sei es in der Schule, in Behörden oder im therapeutischen Einsatz. Martina Gebhard hat schnell erkannt, dass es für viele Patienten eine unglaubliche Stütze ist, die Praxis auch in Onlinesprechstunden erreichen zu können. „Gerade bei der Bewältigung dieser für uns alle so einschneidenden Krise war das Weiterlaufen der therapeutischen Angebote extrem wichtig“, resümiert die Ergotherapeutin.

Das Ziel ist dabei immer, die Handlungsfähigkeit für jeden individuell zu erarbeiten. Um bestärkende Impulse auch für den normalen Alltag zu setzen, hat Martina Gebhard erfolgreich einen YouTube Kanal eingerichtet – dieser ist unter „Positive Alltagskompetenz“ zu finden. Dort informiert sie jeden Sonntagabend über Themen wie Kindererziehung, Ängste, Autismus und Alltagshilfen.

Gleichzeitig beobachteten sie und ihr Team eine steigende Sehnsucht nach erdenden Erfahrungen und Kontakt mit der Natur. Buddeln, gießen, Pflanzen wachsen sehen – all das ist seit diesem Sommer in der Gartentherapie möglich. Besonders für Menschen mit psychischen Herausforderungen ist das gemeinsame Arbeiten im Garten eine Bereicherung. Die Gartentherapie ergänzt die bewährten Behandlungsverfahren.

Ein Leitmotiv des Teams um Martina Gebhard ist das Zitat von Konfuzius „Der Weg ist das Ziel“ von Konfuzius – in kleinen Schritten wird gemeinsam mit den Patienten der Weg in die Selbstständigkeit erarbeitet. Dabei wird immer von den Stärken und Fähigkeiten ausgegangen, sei es nach einer Schlaganfallerkrankung, eines Autismus, einer Depression oder einer kindlichen Entwicklungsstörung.

Ergotherapie Martina Gebhard
Segeberger Straße 9
23617 Stockelsdorf
Tel. 0451/ 499 41 24
www.ergotherapie-martina-gebhard.de 
  

9
/
10
Copyright © Ostsee Anzeigenblattverlag GmbH Impressum Datenschutz Kontakt