Home Themenwelten Geschäftswelt Neue Besatzungsmitglieder gesucht!
Freizeit & Reise
Gesundheit & Pflege
Geschäftswelt
Ausbildung & Beruf
Einkaufen & Shopping
Bauen & Wohnen
Gastro & Veranstaltungen
Mobilität
Anzeige
11:44 14.10.2021

-

Wie in Zeiten der Hanse: Die „Lisa von Lübeck“. Foto: Axel Dey

Der Nachbau des historischen Hanseschiffes aus dem 15. Jahrhundert ist zu einer Attraktion geworden und aus dem Stadtbild Lübecks nicht mehr wegzudenken. Mit viel Liebe und Engagement sind die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder der gemeinnützigen „Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V.“ bemüht, das Schiff zu pflegen und in Fahrt zu halten. 
      

Jetzt braucht die Besatzung dringend neue Crewmitglieder. „Um diese maritime hanseatische Tradition pflegen und präsentieren zu können, sind dringend Nachwuchskräfte erforderlich“, sagt Marco Antler, erster Vorsitzender des Vereins, zu dessen Eigentum auch die Barkasse „SW2“ aus dem Jahre 1925, ein Ausstellungsraum mit Museumscharakter, Vitrinen mit den historischen Stadttoren Lübecks an verschiedenen Zugängen zur Altstadtinsel sowie ein Werftbetrieb zählen. 
      

Der Rotary-Club Lübeck Holstentor war 2019 mit Kindern und Jugendlichen unterwegs auf der Lisa von Lübeck. Foto: Rotary-Club Lübeck Holstentor
Der Rotary-Club Lübeck Holstentor war 2019 mit Kindern und Jugendlichen unterwegs auf der Lisa von Lübeck. Foto: Rotary-Club Lübeck Holstentor

Um die „Lisa von Lübeck“ in Schuss zu halten und sie auf längere Fahrten auszuführen, sucht der Verein NautikerInnen, TechnikerInnen, Seemänner und -frauen sowie HandwerkerInnen. „Aber auch ohne Vorkenntnisse sind Interessierte bei uns willkommen. Einzige Voraussetzung: Freude an der Gemeinschaft und kreativer Arbeit“, sagt Marco Antler.

Mit „learning by doing“ wolle man neuen Besatzungsmitgliedern bei der Entscheidungsfindung helfen, wo ihr Betätigungsfeld innerhalb des Vereins sein wird – sei es an Bord während der Gästefahrten, in der Werft oder bei der logistischen Unterstützung des Vorstandes.

Am jeweils ersten Donnerstag im Monat ab 17.30 Uhr findet ein offener „Stammtisch an der Planke“ an Bord des Hanseschiffes statt. „Wenn sich die „Lisa“ am Liegeplatz Behnkai/Nördliche Wallhalbinsel befindet, sind Interessierte herzlich eingeladen, sich zu informieren“, sagt Marco Antler. pa

Lisa – Crew gesucht
Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V.
Willy-Brandt-Allee 19
23554 Lübeck
Bei Interesse kann man auch eine Mail an kontor@hanseschiff-luebeck.de schreiben. 
  

2
/
22
Copyright © Ostsee Anzeigenblattverlag GmbH Impressum Datenschutz Kontakt