Home Themenwelten Einkaufen & Shopping „Hallo“ am neuen Standort: Nachbarschaftsbüro St. Lorenz Süd am Kolberger Platz in Lübeck
Gesundheit & Pflege
Geschäftswelt
Ausbildung & Beruf
Einkaufen & Shopping
Bauen & Wohnen
Gastro & Veranstaltungen
Mobilität
Anzeige
04:50 16.06.2021

-

Jetzt geht es ans Dekorieren: Zwischen Pflanzengrün und einer neuen, gemütlichen Sitzecke hängt Ramune Virsilaite-Wöhlert die große Uhr auf. Foto:mpa

Alle Kartons waren gepackt, als der Umzugswagen kam. Dann ging es zügig los zum neuen Domizil am Kolberger Platz 1 in renovierte Räume im Erdgeschoss des Hochhauses.

Zuallererst möchte Ramune Virsilaite-Wöhlert die neuen Nachbarn begrüßen. „Als Herzstück des Nachbarschaftsbüros ist die offene Küche schon eingerichtet“, freut sich die Leiterin der städtischen Einrichtung. Die neue Küche ist in dem hellen, großen Raum integriert, der mit Tischen und Stühlen viel Platz für Kurse, gemeinsame Treffen sowie Veranstaltungen bietet. „Es kann wieder los gehen“, sagt die Leiterin. Mit jeder weiteren Corona-Lockerung rückt die offizielle Eröffnung des neuen Standortes näher.

Kärcher Center Schamp - Hanseatische Reinigungssysteme GmbH

Noch werden nur Gruppen-Angebote, die draußen stattfinden können, nach Anmeldung unter AHA-Regeln angeboten. Weitere Gruppen sollen aber nach und nach folgen: Viele warten bereits darauf, dass Yoga und Sitzgymnastik für Senioren, das Nachbarschaftsfrühstück, Kreativ- und Malgruppen, Spielekaffee sowie die Männerkochgruppe wieder starten.

Besondere Aktionen sind zudem geplant: „Kultur im Quartier“ in Kooperation mit Eltern und dem Verein Wahlverwandtschaften Alt und Jung Lübeck, ein digitaler Elternabend zum Thema „Mediennutzung von Grundschulkindern“ mit dem Verein Kinder-Wege und dem Kinderclub, das Spielmobil im Luna Park sowie Konzerte im Stadtteil.

Auch der „Eltern-Stärken-Kurs“ in Kooperation mit dem Familienzentrum Willy Brandt der Arbeiterwohlfahrt könnte bald wieder starten. Für die soziale Beratung steht Virsilaite-Wöhlert nach Terminvereinbarung zur Verfügung. MPA

Nachbarschaftsbüro St. Lorenz Süd
Ramune Virsilaite-Wöhlert
Kolberger Platz 1
23558 Lübeck
Tel. 0451/ 47 93 836
nbb.stlorenz@gmx.de

Kurse mit Anmeldung

Alle Treffen draußen unter AHA-Regeln mit vorheriger Anmeldung: Montags – PC- und Handy-Hilfe mit Klaus, mobil: 0176/ 56 57 41 73

Zumba-Sport von 19 bis 20 Uhr mit Ann-Christin, mobil: 0162/ 19 69 167 Mittwoch / Freitag – Qi Gong mit Klaus von 14 bis 14.30 Uhr, Luna Park

Donnerstag – Mittagstisch „To go“ mit Kurt von 12 bis 13 Uhr, Anmeldung bei Evi, mobil: 0151/ 56 28 346.

8
/
18
Copyright © Ostsee Anzeigenblattverlag GmbH Impressum Datenschutz Kontakt