Sein Markenfleischprogramm richtet das E-Center in St. Lorenz Nord auf mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit aus und setzt damit neue Standards. „Mit dem Gutfleisch Strohschwein der Haltungsform Stufe 3 gehen wir mit Landwirten aus Norddeutschland einen weiteren Schritt zu mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit in der Tierhaltung“, erläutert Marktleiter Thomas Lege. Neben der hohen Qualität des Fleisches steht die bessere Bezahlung der Landwirte, die gute Fütterung und eine optimierte Haltung der Tiere im Vordergrund. „Das alles sind gute Gründe, warum unser Strohschwein ein gutes Stück besser ist und schmeckt“, unterstreicht der Marktleiter in der Ziegelstraße.
Das E-Center in der Ziegelstraße hält frisches Schweinefleisch vom Gutfleisch Strohschwein aus Norddeutschland bereit.
In der Aufzucht haben die Strohschweine reichlich Platz und bewegen sich in einem Stall mit Außenklima-Reiz. Organische Beschäftigungsmaterialien und Strohbäder stehen für mehr Tierwohl. Die vergrößerte Bewegungsmöglichkeit soll sich ebenfalls positiv auf die Gesundheit der Tiere auswirken.
Das E-Center bezieht das Fleisch vom Strohschwein ausschließlich aus Norddeutschland. Geburt und Aufzucht bis zur Mast, dem Transport, der Schlachtung und Zerlegung sowie dem Verkauf findet alles in der Region Edeka Nord statt. Das Strohschwein-Schweinefleisch ist kein Biofleisch und stammt von Tieren aus konventioneller Schweinehaltung ab. „Trotzdem sind die Anforderungen der Haltung von Gutfleisch Strohschweinen zu 40 Prozent besser als die gesetzlichen Anforderungen“, so Thomas Lege. Mehr Informationen sind unter www.edeka-gutfleisch.de/strohschwein zu erhalten. mpa
E-center Lege
Ziegelstraße 2-8
23556 Lübeck
Das Wochenende der Megaspiele
Jugendliche mit Spaß an Brettspielen sind am Wochenende 1./2. Oktober bei DeTain willkommen. Es sollen Spiele gespielt werden, die bei normalem Spielverlauf zwischen vier Stunden und zwei Tagen Zeit in Anspruch nehmen. Im Angebot sind Terraforming Mars, Civilization, Shogun, Wer wird Millionär, Mansions of Madness und Arkham Horror mit Erweiterungen. Kosten für Essen und Getränke fünf Euro, Übernachtung ist für 15 Euro inkl. Vollverpflegung möglich.
Info bei De Tain Lübeck e.V., Geleitweg 89, 23569 Lübeck, Tel.: 0451/ 395834