Top-Ausstattung muss nicht nur den großmotorigen Modellen im D-Segment vorbehalten sein. Denn bereits vor 25 Jahren, im Jahr 1995, präsentierte die Löwenmarke mit dem Peugeot 106 Premium das damals kleinste Modell seiner Baureihe mit einer Ausstattung, die der einer Luxuslimousine glich. Bei Modellen der oberen Segmente war eine solche nicht zu finden.

Peugeot-Vorzeigemodelle bei Klaus + Co: Vom 106 bis zum vollelektrischen e 208 GT

Der Peugeot 106 Premium galt vor 25 Jahren als Inbegriff von Luxus und Einzigartigkeit in seinem Segment. Er wurde zusammen mit dem 306 zunächst bei der Bologna Motor Show präsentiert. Die limitierte Auflage von nur 600 Stück exklusiv für den italienischen Markt war schnell ausverkauft. Seit 1995 ist der 106 Premium unter den Peugeot-Fans begehrt.

Der Erfolg des kleinen Stadtautos hing mit seiner starken Persönlichkeit zusammen. Aufmerksamkeit erweckte es durch einen gewissen Standard an Komfort, Eleganz und Ausstattung. Typisch für ein Luxusauto. Seine Ausstattung war mit der einer großen Limousine vergleichbar: Leder- und Alcantara-Polsterung, auch an den hinteren Kopfstützen, für die damalige Zeit noch sehr ungewöhnlich. Außerdem geteilte Rücksitze, elektrische Fenster vorn, Klimaanlage, Fahrerairbag, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrische, beheizbare Spiegel.

Die Kleinen kommen ganz groß raus: Lübecker Peugeot-Autohaus Klaus + Co-2
Fahrspaß pur mit dem vollelektrischen Peugeot e208. Foto: Peugeot

Mit der Auslieferung des Fahrzeugs an den Händler erhielt der Kunde ein Zertifikat mit der Nummer seines Exemplars und dem Premium-Logo. Dieses findet sich in kursiv gedruckter Schrift auf der rechten Seite der Kofferraumklappe, den Nebelscheinwerfern und den getönten, wassergrünen Scheiben. Der Peugeot 106 Premium war ausschließlich mit dem 1360 cm3-Benzinmotor mit 55 kW (75 PS) erhältlich und wurde in Pastellweiß, Luziferrot, Mayerlinggrün und Miamiblau angeboten.

Der französische Hersteller stellte den Besitzern des 106 Premium auch eine breite Palette an Zubehör zur Verfügung. Viele der Peugeot 106 Premium Kunden entschieden sich dafür, ihr Auto mit Sechs-SpeichenLeichtmetallrädern und einem Holzdekor auf dem Armaturenbrett zu vervollständigen.

Peugeot e-208 GT – der aktuelle Hingucker

Heute ist der neue Peugeot e-208* GT dank eines 100 kW (136 PS) starken Elektromotors das neue Vorzeigemodell der 2er-Reihe. Mit seiner technisch modernen Ausstattung ist er nicht nur Spitzenreiter im Segment kompakter Stadtautos, sondern auch im Bereich der 208er-Baureihe.

Höchster Komfort und modernste technologische Ausstattung sind jetzt auch für die kompaktesten Autos der Peugeot Modellreihe verfügbar. Die GT-Ausstattung ist der vollelektrischen Version, dem Peugeot e-208*, vorbehalten und unterstreicht den Fahrspaß, der mit dieser Antriebsart verbunden ist.

Dass das Kürzel „GT“ (Grand Touring) seit jeher für die leistungsstärksten und am besten ausgestatteten Versionen der Marke Peugeot verwendet wird, ist kein Zufall. „GT“ steht für belastbare und dynamische Autos, die dafür konzipiert sind, die Straße mit Komfort und Stil zu beherrschen.

Die hochwertige Serienausstattung des Peugeot e208* GT stellt ihn dank seiner besonderen stilistischen Merkmale wie den FullLED-Scheinwerfern mit der markanten Lichtsignatur mit drei Krallen, Radkastendeckungen und schwarz lackierten Scheibenwischern an die Spitze des Segments. Die Ausstattung wird durch Räder in 17 Zoll mit diamantbeschichteten Aluminiumfelgen abgerundet.

Den Fahrgastraum werten die edlen Sitze aus Alcantara Kunstleder auf. Dazu kommen Technologien der neuesten Generation, wie das Peugeot 3D-i-Cockpit und das TomTom 3D-Navigationssystem NAC mit Echtzeitnavigation und 10 Zoll HD-Touchscreen (25,4 cm). Eine Vielzahl weiterer Fahrhilfen eröffnet den Weg zum halb-autonomen Fahren.

Klaus + Co Grandes Garages GmbH
S.-Germain-Straße 1
23562 Lübeck
Tel. 0451/ 48 967 00
info@klaus-co.de
www.klaus-co.de
www.facebokk.com/peugeot.klaus.co

*Energieverbrauch in kWh/100 km für PEUGEOT e-208 mit Elektromotor 100 kW (136 PS) bis zu 17,61 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0