Home Themenwelten Einkaufen & Shopping 7.0 Die Grüne Apotheke in Lübeck – mehr als nur ein Name
Gesundheit & Pflege
Geschäftswelt
Ausbildung & Beruf
Einkaufen & Shopping
Bauen & Wohnen
Gastro & Veranstaltungen
Mobilität
Anzeige
08:45 15.06.2021

-

Das Team der „Grünen Apotheke“ in der Lübecker Mühlenstraße schont Ressourcen und stärkt den Ökotrend (v. l.): Xhulio Cela, Annabel Bosse, Jasmin Böttcher, Apotheker Dr. Rudi Alisch, Ulrike Küsel und Andrea Erdmann Foto: jhp
Die Grüne Apotheke

Es kann auch so funktionieren: Dr. Rudi Alisch verwirklicht seine Idee einer „Grünen Apotheke“ täglich. Dabei kann er auf seine kompetenten Mitarbeiter zählen, die das Konzept verinnerlicht haben. „Wir haben Papiertüten oder Stoffbeutel für den Kundeneinkauf, unser Botendienst im Großraum Lübeck liefert Medikamente mittels eines Elektrofahrzeugs und wir beziehen Ökostrom für die Apotheke“, erklärt Alisch die offenkundig nachhaltige Ausrichtung der „7.0 Die Grüne Apotheke“. 

Aber dahinter steckt viel mehr. „Wir sind bei pflanzlichen und alternativen Heilmittel sehr breit aufgestellt“, sagt Alisch. Der Apotheker und sein Team greifen natürlich nicht in das Behandlungskonzept des Arztes ein. „Wir können aber bei der Selbstmedikation oder in speziellen Bereichen auch auf andere Präparate hinweisen.“ Jeder Mitarbeiter steht für eine intensive pharmazeutische Beratung zur Verfügung – auf Wunsch in vertraulicher Atmosphäre und mit Termin. „Wir sind eine Präsenzapotheke, wir hören unseren Kunden zu.“ Sobald es möglich ist, will Alisch auch wieder Vorträge zu alternativen Arzneimitteln halten. Das Interesse an „grünen Medikamenten“ steigt durch alle Generationen hinweg. „Hustensaft für Kinder“ ist ein simples Beispiel, Eltern fragen da oft nach gut verträglicher Medizin.

Manchmal ist es unvermeidbar, viele Medikamente einzunehmen. Auf Wunsch übernimmt die Apotheke die Blisterung der Medikamente, damit man bei der Einnahme nicht durcheinander kommt. Dazu gehört auch das Rezeptmanagement.

Unter dem Stichwort „Behn-Pott“ stellt Dr. Alisch Eigenprodukte her. Salben und Lotion unterstützen die Heilung etwa bei Hautreizungen. „Wir mischen zudem Rezepturen und haben ein breites Angebot an Naturkosmetik im Programm.“

7.0 Die grüne Apotheke
Mühlenstraße 34-48
23558 Lübeck
  

14
/
18
Copyright © Ostsee Anzeigenblattverlag GmbH Impressum Datenschutz Kontakt