Der Küchengarten Schloss Eutin gibt von seiner Pflanzenvielfalt Saatgut jahrhundertealter Sorten von Nutz- und Heilpflanzen aus. Eine wertvolle Gelegenheit: Der historische Küchengarten ist einer der seltenen Schaugärten überhaupt, der dieses Kulturgut teilt und zum Mitmachen beim Erhalt einlädt. Liebevoll verpackt, besteht jedes Samentütchen aus einem Pflanzenporträt mit Foto, Anleitung, Geschichte und Nutzung der Pflanze. Das Saatgut gibt es gegen Spende im Shop im Schoss.
Der Küchengarten ist ein lebendiges Kulturdenkmal, das aktiv bewirtschaftet wird: Einmal im Monat am Freitag von 15 bis 17 Uhr stellt sich der Küchengarten vor. Die ehrenamtlichen Gärtner stehen in den Beeten bereit für Gespräche über den Gartenzaun. Termine 5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September und 4. Oktober. Der Eintritt ist frei. An den gleichen Tagen findet auch die Führung „Das grüne Herz von Schloss Eutin“ statt. Dort erleben Gäste vor Ort Geschichte und Gegenwart des historischen Küchengartens Schloss Eutin. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr, Treffpunkt ist der Shop im Schloss. Kosten: 6 Euro.
Der Küchengarten feiert erstmals das internationale „Rendezvous im Garten“: Unter dem diesjährigen Motto „Mit fünf Sinnen im Garten“ finden Führungen und Workshops statt. In der schönen Atmosphäre des blühenden Küchengartens gibt es viele Gelegenheiten für kleine Entdeckungsreisen, für Plaudereien über den Garten, verschiedene Sorten und Artenvielfalt und praktische Tipps. Auf den Parkbänken an der wärmenden Klimamauer kann der Blick über den Garten treiben. 31. Mai bis 2. Juni, Eintritt frei, Spenden erbeten.
Info: www.schloss-eutin.de