Irgendwo muss es ihn geben. Alles spricht über ihn in diesen Tagen, alles wartet auf ihn und zumindest einige Menschen wollen ihn selbst gesehen haben oder kennen jemanden, der ihn gesehen haben will. Die Rede ist natürlich vom Osterhasen. Ohne ihn wäre auch die Dekoration von Haus und Garten einfach nicht komplett. Die Eutiner Geschäfte haben „Meister Lampe“ in vielen Formen vorrätig. Aber haben die Geschäftsleute ihn auch persönlich gesehen?

Gabriela Pacheco-Höpfl und Babett Matthiesen („Weingeist“) <br/><i>cl</i>
Gabriela Pacheco-Höpfl und Babett Matthiesen („Weingeist“)
cl

Gabriela Pacheco-Höpfl und Babett Matthiesen, Inhaberinnen vom „Weingeist“ am Eutiner Markt, stellen gerade leckere Dosenkuchen mit Ostergrüßen in vielen Geschmacksrichtungen wie Schwarzwälder Kirsch vom Bio-Konditor Hanauer aus Österreich in die Regale. Schokoladenspezialitäten und verschiedene Eierliköre mit regionalem Bezug sind schon eingeräumt. „Unterwegs“ sei das Hoppeltierchen angeblich.

Aber wer noch ein Ostergeschenk benötigt: Von einer schönen Flasche Wein bis hin zum mit Leckereien gefüllten Geschenkkorb wird man im „Weingeist“ fündig.

Katja Damlos müsste mehr wissen - vor ihrem Geschäft stehen fast zur „Fahndung“ geeignete Skulpturen und Figürchen. Das muss er sein. Aber die Inhaberin von „Blume Pur“ an der Lübecker Straße bleibt vage. „Blumen zu Ostern passen immer. Wir liefern den Wunschstrauß für Ihre Lieblingsmenschen. Passende Osterdekoration für Garten, Terrasse oder die Stube empfehlen wir auch“, sagt sie.

Osterdeko bei „Blume Pur“..
Osterdeko bei „Blume Pur“..

Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist: Die „Wohnlich“-Inhaberin Ina Kruschewski kann in ihrem Geschäft in der Königstraße mit „Meister Lampe“ in Hülle und Fülle aufwarten. Hier könnte er wohnen! Aber Ina Kruschewski schüttelt verschmitzt den Kopf. „Nein, ich biete doch schon die Osterdeko zu reduzierten Preisen an. Nach Ostern wird der Laden geräumt. Am 27. April erfolgt die große Wiedereröffnung mit attraktiven Angeboten aus dem Outdoor-Bereich“, sagt sie.

Es ist schon kryptisch mit dem Osterhasen: Er ist schon da, dabei kommt er erst noch vorbei und doch gibt es ihn nicht. Es nützt halt nichts - bis zum Ostersonntag muss man halt weitersuchen.