Ostern ist ein geselliges Feiertagswochenende. Es liegt auch an der ersten Frühlingsluft, dass die Menschen jetzt häufiger draußen zusammen kommen. Ein traditioneller Treffpunkt sind die Osterfeuer - Leckereien wie Bratwurst und Bier in gemütlicher Atmosphäre, während die Kinder das Feuer bestaunen.
Ein beliebtes Feuer entzündet der Schützenverein Malente von 1925. „Am 30. März findet unser diesjähriges Osterfeuer auf unserem Vereinsgelände statt. Wir laden zum gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ein und sorgen für Getränke und einem Imbiss vom Grill. Unsere Tore sind ab 18 Uhr geöffnet. Das Anzünden des Feuers erfolgt mit Einbruch der Dämmerung."
Osterfeuer vom Schützenverein Malente von 1925 e. V., 30. März, 18 Uhr, Neversfelder Straße 98, 23714 Malente
Ein weiteres schönes Osterfeuer am 30. März hat der Dorfverein Dorfverein Schönes Timmdorf vorbereitet. Gemütlich-fröhlich geht es von 17 bis 22 Uhr an der Badestelle Am Behlersee (23714 Timmdorf) zu. Im Ort sollte man sich übrigens auch den 1. Mai vormerken - dann wird am Feuerwehrhaus (Trentseeweg 1) der Maibaum aufgestellt.
Zum Osterkonzert trifft man sich am 31. März im Landhaus Wagner (Dorfstraße 28, 23714 Kreuzfeld). Von 15.30 bis 18 Uhr heißt es dann Frühlingssingen, Ostereichersuche sowie Kaffee und Kuchen.
Info: www.kreuzfeld-oh.de
In Malente beginnt mit dem Karfreitag auch wieder die „See-Saison“ - die 5-Seen-Rundfahrten zwischen Malente und Plön werden wieder angeboten. Etwa zwölf Kilometer weit ist der geschlungene Wasserweg, den die Boote zwischen Malente und Plön zurücklegen. Ganz gemütlich gleiten Gäste über die fünf Seen: Dieksee, Langensee, Behlersee, Höftsee und Edebergsee. Bis Ende April ist noch Nebensaison, ab 1. Mai geht es richtig los.
Info: www.5-seen-fahrt.de
Und dann ist auch schon die Zeit herangerückt für „Kunsthandwerk am Dieksee“ - der Malenter Kreativmarkt lädt vor der Kulisse des Dieksees am Muttertags-Wochenende (11./12. Mai, jeweils von 11 bis 18 Uhr) zum Stöbern ein. Entlang der Diekseepromenade präsentieren Kunsthandwerker kreative Angebote aus ihren Werkstätten und Ateliers sowie Händler aus der Umgebung ihre regionalen Spezialitäten.