Neben dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ gehört die Operette „Die Fledermaus“ zu den erfolgreichsten Werken des Wiener Walzerkönigs Johann Strauß. Uraufgeführt am 5. April 1874 eroberte das Stück die Theaterbühnen auf der ganzen Welt und war die erste Operette, die in der Wiener Staatsoper aufgeführt wurde und damit die höchsten musikalischen Weihen erhielt.

Die schwungvollen Melodien wurden aber vom Komponisten auch gleich für den Tanzsaal verwendet. Polka, Walzer und Quadrille machen es den tanzwütigen Hörern möglich auch heute noch, beim Ball des Fürsten Orlowsky mit zu tanzen. Wagners Salonquartett spielt diese Musikwerke und weiteres aus der damaligen Zeit im Jagdschlösschen am Ukleisee am 1. April vom 17 bis 19 Uhr.


Kästners 13 Monate in der Opernscheune

Wem zwölf genügen, dem ist nicht zu helfen.“ Erich Kästners Gedichtzyklus „Die 13 Monate“ ist mehr als eine oberflächliche Bestandsaufnahme der Jahreszeiten. Pointiert reflektiert der Lyriker die hervorstechenden Merkmale der 12 Monate und ersinnt einen 13. Monat. „Geduld, mein Herz. Im Kreise geht die Reise. Und dem Dezember folgt der Januar.“ Hans-Jürgen Schatz und Alexander Rueß verbinden die Gedichte mit Jazz.

KÄSTNER-13 MONATE

Opernscheune, Eintritt ab 25 Euro, Alter Bauhof 11, 23701 Eutin, 19. April, 20 Uhr


Schloss Eutin: Sonderführung am Karfreitag

Am Karfreitag gibt es die Sonderführung zum Antependium von Schloss Eutin. Der samtene Altarbehang mit seiner Goldstickerei zählt zu den bedeutendsten und kostbarsten historischen Textilien in ganz Norddeutschland. Das Antependium ist einzigartig im Hinblick auf die Geschichten, die es erzählt, aber auch im Hinblick auf seinen liturgischen Kontext, seine künstlerische Gestaltung und seine handwerkliche Vollendung.

Die Führung am 29. März beginnt um 14 Uhr und dauert rund eine Stunde. Der Eintritt zur Führung beträgt vier Euro. Das Antependium wird derzeit nur als Privatführung auf Anfrage präsentiert. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Eine Anmeldung per Telefon unter 04521/70950 oder per E-Mail unter info@schlosseutin.de ist daher dringend empfohlen. Das Schloss ist Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.