Travemünde.  Alle Jahre wieder werden sich die Versicherungstarife für Fahrzeuge angepasst. So wird auch im kommenden Jahr der Tarif für die Haftpflicht und die Kasko-Versicherung steigen. „Die Gründe sind zum einen, dass sich für Lübeck die Regionalklassen und auch die Kostensteigerung bei den Kfz-Werkstätten für Reparaturen erhöht haben“, sagt Michael Winkelmann von der Allianz Generalagentur Schäper in Travemünde. Agenturleiter Michael Schäper rät daher: „Unsere Kunden sollen uns gerne fragen, wir finden gemeinsam eine Lösung.“

Kfz-Versicherungen werden ab Januar teurer – jetzt über günstige Alternativen beraten lassen.

Gemeinsam können die Tarife ausgelotet werden. Bei manchen Fahrzeugen lohnt es beispielsweise, den Vollkasko-Tarif auf die Wirtschaftlichkeit zu überprüfen. Zudem haben sich vielleicht der Fahrerkreis oder die Kilometerleistung verändert. Eingetragene Kinder oder Enkelkinder haben mittlerweile ein eigenes Fahrzeug und können daher herausgenommen werden. Zu guter Letzt gibt es eventuell auch einfach einen günstigeren Tarif als den bisherigen.

„Wir bieten außerdem bei einem Wechsel bis zum 30. November einen Umweltbonus in Höhe von 50 Euro für Neukunden“, so Winkelmann. „Und wir bieten bis zu 20 Prozent Elektronachlass.“ Damit wolle man den Umweltgedanken stärken und die Elektromobilität fördern.

Es gibt also verschiedene Gründe, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Wir bieten den persönlichen Service - sowohl bei der Umstellung als auch im Schadensfall“, so Schäper. Jeder darf gern zu einem unverbindlichen Preisvergleich vorbei kommen - oder gleich eine Termin vereinbaren, entweder im Büro oder für Zuhause.

Allianz
Generalvertretung Michael Schäper
Gneversdorfer Weg 1d
23570 Travemünde
Tel. 04502/31 23
michael.schaeper@allianz.de
www.allianz-schaeper.de