Home Themenwelten Gesundheit & Pflege Biochemischer Gesundheitsverein
Freizeit & Reise
Gesundheit & Pflege
Geschäftswelt
Ausbildung & Beruf
Einkaufen & Shopping
Bauen & Wohnen
Gastro & Veranstaltungen
Mobilität
Anzeige
14:20 10.11.2021

-

Foto: Biochemischer Verein

Lübeck. Wege zur Gesundheit gibt es viele. Über diese zu informieren sieht der Biochemische Gesundheitsverein Lübeck von 1920 e. V., der 2020 sein 100jähriges Jubiläum feierte, als seine Aufgabe an.

Die Bezeichnung „Biochemischer Gesundheitsverein“ geht zurück auf Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, der im 19. Jahrhundert diese Methode entwickelte, und hat nur wenig Bezug zu dem heutigen Begriff „Biochemie“. Durch umfangreiche Forschungen seiner Zeit angeregt, entwickelte Dr. Schüßler seine Therapieform auf der Grundlage von biochemischen Stoffwechselprozessen eines Körpers und nannte sie „Biochemische Funktionstherapie“. Die von ihm verwendeten zwölf Mineralien, meist „Schüßler-Salze“ genannt, kommen natürlicherweise in jeder Zelle unseres Körpers vor. Die Schüßler-Mineralien sind in jeder Altersstufe gut bei kleinen Alltagsproblemen und zur Vorsorge geeignet, aber auch begleitend bei medizinischen Therapien einsetzbar.

Ursprünglich haben sich in den biochemischen Vereinen die Anhänger von Dr. Schüßler organisiert, um das von ihm erarbeitete Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Heute fließen auch andere Methoden der Gesundheitsförderung in die Vereinsarbeit ein. Hierüber informiert der Biochemische Verein normalerweise regelmäßig in Vorträgen und in sogenannten Arbeitskreisen, was zur Zeit aus bekannten Gründen leider noch nicht wieder möglich ist. Aber die Planungen für 2022 laufen.

Die rund 240 Mitglieder (30 Euro Jahresbeitrag) erhalten kostenlos die Zeitschriften „Weg zur Gesundheit“, die alle zwei Monate erscheint, und den „Bio-Boten“. Weiterhin haben sie einen ermäßigten Eintritt bei Vorträgen, Seminaren und Arbeitskreisen.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.biochemie-luebeck.de.
     

2
/
2
Copyright © Ostsee Anzeigenblattverlag GmbH Impressum Datenschutz Kontakt