Axt und Säge geschultert, mit den Eltern losziehen und den Weihnachtsbaum selbst schlagen – gibt es nicht ein schöneres Gefühl, wenn dann später die duftende Nordmanntanne geschmückt im Wohnzimmer steht. Am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende können auf dem Hof Thorn wieder Tannenbäume geschlagen werden.   

  

„Auf unserem Feld stehen gut 1000 Tannen in vielen Größen“, sagt Klaus Marten Thorn. Besucher parken direkt auf dem Feld vor dem Tannenwäldchen . Eine Säge kann man sich ausleihen und wer gar nicht zurecht kommt, bittet die Hofmitarbeiter um Hilfe. „Für ganz eilige Fälle stehen fertig geschlagene Bäume zum Mitnehmen bereit“, sagt Franziska Thorn. Baumschlagen ist samstags und sonntags Zeit von 11 bis 16 Uhr möglich.

Ab 3. Dezember hat auch der Hofladen wieder täglich von 9 bis 18 Uhr (Sonntag 11 bis 18 Uhr) geöffnet – dort gibt es auch Tannengrün und -bäume. An den Adventswochenende lohnt sich ein Besuch gleich um so mehr: der Weihnachtsmarkt soll wieder stattfinden. „In unserer großen Scheune ist der Basar mit vielen Ausstellern aufgebaut“, sagt Klaus Günter Thorn. Kinder backen Stockbrot am Lagerfeuer oder tummeln sich in der Strohhöhle. Kaffee, Honigkuchen, Donauwellen, Apfelkuchen und Waffeln schmecken ebenso lecker wie die Bratwurst vom Grill. „Die stammt von unseren eigenen Schweinen“, betont Thorn.

Im Hofladen kann man sich bis 23. Dezember gezielt eindecken für die kommenden Festtage – für sich selbst oder als Geschenkidee. „Geflügel und Wild sollten vorbestellt werden“, rät Thorn.

Hof Thorn
Ovendorfer Straße 25
23570 Lübeck
Telefon 04502/22 08
www.hof-thorn.de